Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was ist die Live-Preisabfrage?
Mit der Live-Preisabfrage können Sie die aktuelle Chargenlaufzeit (Haltbarkeit) und Ihre individuell vereinbarten Preise bei Ihrer WDT abrufen. Bitte nutzen Sie die Live-Preisabfrage auch, um zu erkennen, ob Ihre Lieferung auch unter der Berücksichtigung Ihrer Kundenpreise/-Rabatte frachtfrei ist.
Was ist die maximale Auftragsmenge? Warum kann ich nicht unendlich viele Einheiten eines Produktes bestellen?
Unsere Artikel verkaufen wir in den für Tierarztpraxen üblichen Mengen. Darüber hinaus gehende Mengen werden abgesagt/eingekürzt. Bitte nutzen Sie die Schaltfläche „Live-Preisabfrage“ um zu erfahren, ob Ihre Wunschmenge komplett ausgeliefert wird. Bitte beachten Sie, dass reduzierte Bestellmengen aufgrund der maximalen Auftragsmenge auch Einfluss auf den Auftragswert und damit auf die Frachtfrei-Grenze haben können
Wo finde ich meine Kundennummer?
Sie finden Ihre Kundennummer bei in Ihrem Benutzerkonto unter den Herstellerkonten. Dafür klicken Sie auf das Benutzer-Icon (das grüne Männchen) und gehen dann zu den Herstellerkonten. Dort finden Sie Ihre Kundennummern Außerdem finden Sie Ihre Kundennummer in Ihrem Warenkorb, sobald dieser einen Artikel enthält.
Bleiben die Artikel im Warenkorb auch wenn ich mich abmelde?
Ja. Ihr Warenkorb bleibt so lange bestehen, bis Sie entweder die Positionen bestellen oder löschen. Die Verfügbarkeitsampel für Bestellungen bei der WDT ist dabei jederzeit aktuell.
Behalte ich meine Konditionen?
Ja, Sie erhalten bei Ihren Bestellung genau die Konditionen, die Sie mit Ihrem jeweiligen Lieferanten vereinbart haben! Bei Bestellungen an die WDT können Sie Ihre Konditionen über die Schaltfläche „Live-Preisabfrage“ im Warenkorb in Erfahrung bringen. Bei Anbietern/Herstellern, die die Funktion „Live-Preisabfrage“ bisher noch nicht anbieten, erhalten Sie trotzdem jederzeit die dort mit Ihnen vereinbarten Konditionen.
Wie sind meine Konditionen bei Hersteller-Direktbestellungen?
Wenn Sie über den gelben Warenkorb direkt bei Ihren Herstellern bestellen, erhalten Sie Lieferung und Rechnung vom ausgewählten Hersteller. Das bedeutet, Ihre individuellen Preis-, Rabatt und Bonusvereinbarungen mit dem jeweiligen Hersteller(-Außendienst) sind gültig und auch die Frachtfreigrenze bleibt so, wie Sie das bei Ihrem Hersteller gewohnt sind. Auch bei Direktbestellungen über den WDT-Markplatz, ist der Außendienst des Herstellers jederzeit gern persönlich für Sie da und profitiert auch weiterhin von Ihren Bestellungen.
Sieht die WDT meine Bestellungen/Preise bei Herstellern?
Die Bestellungen unterliegen dem Datenschutz. Bestelldaten werden elektronisch an die Hersteller übermittelt, entweder per Schnittstelle oder per Datei.
Wie erkenne ich Artikel, die nicht lieferbar sind?
Die voraussichtliche Verfügbarkeit erkennen Sie an der Verfügbarkeitsampel unter der Artikelnummer vor den Warenkörben (grüner Warenkorb = WDT, gelber Warenkorb = Hersteller Direktbestellung). Das bedeuten die Ampelfarben: grün = sofort verfügbar, gelb =später verfügbar mit Nachlieferung, rot = nicht verfügbar, keine Bestellung möglich.
Kann ich die Artikel aus dem Warenkorb in die Merkliste setzen?
Ja, Artikel lassen sich auch direkt aus dem Warenkorb auf die Merkliste setzen. Durch einen Klick auf das Merklisten-Symbol in der Artikelposition lässt sich der Artikel einfach in die Standard-Merkliste verschieben.
Können meine Aufträge nach dem Auslösen der Bestellung beim Hersteller im Nachhinein geändert werden?
Dies ist von den internen Prozessen der jeweiligen Lieferanten abhängig. Bei der WDT sind nachträgliche Änderungen z.B. nicht möglich, da der Auftrag sofort nach dem Versenden logistisch verarbeitet wird.
Wie kann ich mir eine Bestellinfo ausdrucken?
Die Bestellinfo der WDT eG /Pharmazeutischen Handelsgesellschaft GmbH kommt automatisch nach Eingang Ihrer Bestellung per Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse. Die Handhabung anderer Lieferanten kann unterschiedlich sein. Bitte stimmen Sie sich in diesem Fall direkt mit Ihren Lieferanten ab.
Kann ich bei meinen Lieferanten/ Herstellern mehrere Kundennummern hinterlegen?
Ja, es können so viele Adressen angelegt werden, wie notwendig sind.
Habe ich auch außerhalb der Geschäftszeiten die Möglichkeit Hilfe beim Einstieg in den Marktplatz zu erhalten?
Ja, Sie finden verschiedene Anwendervideos zu den wichtigsten Funktionen des Marktplatzes direkt unter marktplatz.wdt.de/anwendervideos
Zusätzlich: Sofern Sie in den Cookie-Einstellungen die Schaltfläche "ALLE AKZEPTIEREN" gewählt haben, steht Ihnen und Ihren Kollegen ein interaktiver Marktplatz-Experte zur Verfügung! Für jede Funktion und für viele Experten-Tipps finden Sie auf der Startseite links unter dem Tatzen-Symbol Ihr Experten-Center. Sie können die Tipps jederzeit neu aufrufen.
Wie erkenne ich, ob meine Ware versendet wurde?
Wenn Sie bei der WDT bestellen und DHL als Ihren Versender gewählt haben, erhalten Sie per E-Mail sofort mit dem Warenausgang einen Link zur DHL Sendungsverfolgung. So können Sie erkennen, ob Ihre Ware unterwegs ist.
Die Schaltfläche für den Einkaufswagen fehlt
Es handelt sich hier nicht um einen technischen Fehler: Die Schaltfläche fehlt, wenn der gewünschte Artikel beim jeweiligen Hersteller/Lieferanten weder erhältlich noch zur Nachlieferung vorbestellbar ist. In diesem Fall entfernt unser System den Button für den Einkaufswagen von der Produktinformationsseite.
Persönlicher Kontakt: Hotline 05131/705-131 | E-Mail mab@wdt.de
Wir sind gerne für Sie da. Bitte halten Sie neben Ihrer Kundennummer folgende Informationen bereit:
Ihr Betriebssystem | Ihren Browser und die Version des Browsers | eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung
Unsere Service-Zeiten sind: Montag - Donnerstag: 8:00 Uhr - 17:00 Uhr, Freitag: 8:00 Uhr - 13:00 Uhr
Anzeige und Cookies
Werden auf marktplatz.wdt.de nicht alle Seiten oder Schaltflächen wie gewohnt angezeigt hilft es oft, den Cache zu leeren und die Seite im Internet-Browser neu aufzurufen und den temporären Cache zu löschen. Bitte nutzen Sie dazu die Tastenkombination „F5 + STRG“
Cookies
Wir verwenden Cookies, Pixel und andere Technologien (zusammen als "Cookies" bezeichnet), um Ihren Browser oder Ihr Gerät zu erkennen, mehr über Ihre Interessen zu erfahren und Ihnen wesentliche Funktionen und Dienste zur Verfügung zu stellen sowie zu anderen Zwecken. Zum Beispiel können wir somit:
• Automatisch erkennen, wenn Sie sich anmelden, um unsere Dienste zu nutzen. Dadurch können wir Ihnen gezielte Produktempfehlungen geben, auf Sie individuell zugeschnittene Inhalte anzeigen, Sie Kunden erkennen und Ihnen andere kundenspezifische Funktionen und Dienste anbieten.
• Ihre Präferenzen berücksichtigen. So können wir Ihre Vorlieben und Abneigungen beachten
• Die in Ihrem Warenkorb abgelegten Artikel speichern
• Recherchen und Diagnosen zur Verbesserung von Inhalten, Produkten und Leistungen durchführen
• Betrugsversuche verhindern
• Die Sicherheit verbessern
• Inhalte, einschließlich Anzeigen, die für Ihre Interessen auf der WDT-Marktplatz-Website relevant sind zusammenstellen
• Berichte erstellen. Dies ermöglicht uns, die Leistung unserer Dienste zu messen und zu analysieren. Das Akzeptieren der WDT-Marktplatz-Cookies ermöglicht Ihnen die Nutzung vieler unserer Angebote (Services, Features). Wenn Sie das Ablegen von Cookies nicht erlauben oder Cookies auf andere Art und Weise ablehnen, ist es z. B. nicht möglich, Artikel in Ihren Warenkorb zu legen oder sonstige Produkte oder Services zu nutzen, die eine Anmeldung erfordern. Sie können Browser-Cookies über Ihre Browsereinstellungen verwalten. Die Hilfe-Funktion der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten, wie Sie Cookies deaktivieren und wann Cookies ablaufen. Wenn Sie alle Cookies in Ihrem Browser deaktivieren, werden weder wir noch Dritte Cookies an Ihren Browser übertragen. Wenn Sie dies tun, müssen Sie jedoch möglicherweise bei jedem Besuch einer Website einige Einstellungen manuell anpassen und einige Funktionen und Dienste funktionieren möglicherweise nicht.
Ihr Internet-Browser ist nicht aktuell?
Nur mit aktuellem internet-Browser können sie sämtliche Funktionen des Marktplatzes störungsfrei nutzen. Folgende Browser werden unterstützt:
Windows XP unterstützt keine aktuellen Browser, die für den Marktplatz geeignet sind Internet
Explorer: Version 11 (letzte Version/Stand März 2020) ab Windows 7 sollte durch den neuesten Edge ersetzt werden, funktioniert ab Windows 7
Edge: ab Version 18 auf Windows 10, neueste Version baut auf Chrome auf daher ist es Version 80 und erhältlich über folgenden Link: https://www.microsoft.com/de-de/edge
Firefox: ab Version 61.0.0 ab Windows 7, neueste Version 74 und erhältlich über folgenden Link: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Chrome: ab Version 68 ab Windows 7, neueste Version 80 und erhältlich über folgenden Link: https://www.google.com/intl/de_de/chrome/
Safari: nur Version 13, es gibt keine Updates für den PC mehr. Um die neueste Version zu bekommen, muss die neueste Version von macOS installiert werden. Der Link mit der Beschreibung wie das Update funktioniert: https://support.apple.com/de-de/HT201541