Fachartikel

Hunde richtig baden

Was man beim Baden eines Hundes
eigentlich falsch machen kann?

»Sara Roller«
Du fragst Dich, was man beim Baden eines Hundes eigentlich falsch machen kann? Du wirst sehen, Tierbesitzern unterläuft in der Praxis dabei so manch unbeabsichtigter Fehler. Was für Dich zum Arbeitsalltag gehört, ist vor allem für unerfahrene Hundehalter noch Neuland … Sie werden Dir für eine konkrete Anleitung zum „richtigen Shampoonieren” ihres Hundes dankbar sein!

Dermatophytose beim Pferd

Warum ist eine medikamentelle Therapie
nicht ausreichend?

»Jeanette Zeppenfeld«
Infektionen mit Hautpilzen sind keine Seltenheit beim Pferd. Eine medikamentöse Therapie alleine ist nicht ausreichend. Jeanette Zeppenfeld erklärt, warum bei einer Dermatophytose ein besonderes Augenmerk auf Hygienemaßnahmen gelegt werden sollte.

Dermatophytose im Mehrkatzenhaushalt

Warum sie eine Herausforderung für den
Besitzer ist.

»Jennifer Nehls«
Die Hautpilzerkrankung ist eine weit verbreitete Hauterkrankung der Katze. Ein besonderes Infektions- oder Reinfektionsrisiko geht von Katzen aus, die infiziert, aber symptomfrei sind. In Mehrkatzenhaushalten stellt die Infektionsbekämpfung eine besondere Herausforderung dar, die mit einem großen Arbeitsaufwand und erheblichen finanziellen Belastungen für den Besitzer verbunden ist.

Sekundäre Wundheilung beim Hund

Anwendung von Wedederm® Wundsalbe –
ein Fallbericht

Christian Pötz, Hemer

Häufig können Wunden in der Praxis nicht primär verschlossen, sondern müssen der sekundären Wundheilung zugeführt werden. Das therapeutische Ziel ist es, eine möglichst schnelle Granulation und Epithelisierung zu erreichen. Neben dem Einhalten chirurgischer Grundprinzipien ist ein optimiertes Wundmanagement Voraussetzung für einen schnellen Heilungserfolg. Der vorliegende Fallbericht zeigt die exzellente Wirkung von hellem sulfoniertem Schieferöl in Gelform (Wedederm® Wundsalbe) als wundheilungsförderndes Agens.

kINPen® VET

Der neue Wundheilungsstift

Dr. Carsten C. Mahrenholz, CEO, neoplas GmbH

Kaltes Plasma wird als der nächste Meilenstein in der modernen Medizin gesehen. Mit dem neuen Wundheilungsstift kINPen® VET kommt nun erstmals ein Gerät speziell für die Anwendung am Tier auf den Markt. In klinischen Anwendungen konnte bereits ein-drucksvoll gezeigt werden, dass Verletzungen, Infektionen und Krankheitsbilder, die als kaum heilbar gelten, erfolgreich therapiert werden können.

1 2
Nach oben